Die Schönheit der Welt, die Wunder der Natur: Kaum jemand kennt sie so gut wie wir von nicko cruises. Immerhin bereisen wir mit unseren Schiffen und unseren Gästen die faszinierendsten Orte unseres Planeten. Umso wichtiger ist es uns, die Natur zu schützen, zu bewahren und dabei heute schon an morgen zu denken. Nachhaltigkeit und Umweltschutz zählen deshalb schon seit jeher zu unseren wichtigsten Grundprinzipien.
Ganz klar: Umweltschutz ist nicht nur eine Gemeinschaftsaufgabe, sondern vor allem auch eine dauerhafte Verpflichtung. Wir bei
nicko cruises haben dazu ein breites Set an Maßnahmen entwickelt. Dazu gehört unter anderem ein innovatives, hochwirksames Abwassersystem, der weitestgehende Verzicht auf Einwegartikel und die Umstellung auf emissionsärmere Kraftstoffe. Informieren Sie sich im Detail, welche Maßnahmen wir auf unseren Flusskreuzfahrten sowie auf unserer VASCO DA GAMA ergreifen, um Ihnen nachhaltiges Reisen zu ermöglichen und die Schönheit der Natur zu bewahren.
Nachhaltigkeit auf unseren Flusskreuzfahrten
Nachhaltigkeit auf der VASCO DA GAMA
Wir haben es uns zum grundlegenden Credo gemacht, nicht nur grün zu reden, sondern auch so zu handeln. Und wir sind bereit, dafür zu investieren. Verlassen Sie sich drauf: Wir bleiben dran. Wir werden weiter nach Verbesserungs- und Optimierungspotentialen suchen und diese konsequent umsetzen – heute, morgen und übermorgen. Damit wir auch in Zukunft noch die faszinierende Schönheit der Welt gemeinsam entdecken können.
Wir wollen schützen, was wir schätzen. Nachhaltiges Reisen ist wichtig, damit zukünftige Generationen die Wunder der Erde in voller Schönheit genießen können. Mit unseren Flusskreuzfahrtschiffen sind wir Vorreiter in Sachen Umweltschutz in der gesamten Binnenschifffahrt. Durch die durchgehende Verwendung von emissionsarmen Treibstoffen und die Entlastung des Verkehr auf den Straßen und Städten ermöglichen wir Ihnen das bequeme Reisen von Stadt zu Stadt auf dem Wasserweg und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einem umweltverträglichen Tourismus. Alle Informationen zur Nachhaltigkeit auf unseren Flusskreuzfahrtschiffen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Auf den nicko cruises Schiffen werden durchweg emissionsarme Treibstoffe eingesetzt: Alle Flussschiffe der Flotte werden mit Marine Gasöl (MGO, oder auch Schiffsdiesel) betrieben. Mit einem Schwefelanteil von unter 0,1 Prozent erfüllt dieses die EU-Vorschriften zum Betrieb in europäischen Häfen. Die Emissionen von Marine Gasöl weisen deutlich weniger Feinstaub und Ruß auf.
Beim Bau neuer Schiffe, wie beispielsweise der nickoVISION nickoSPIRIT, werden Energieverbrauch, Emissionen und Umweltbelastungen zudem durch den Einsatz von technischen Innovationen und modernsten Fertigungstechniken schon während der Bauphase reduziert. So kann die nickoVISION beispielsweise mit dem schwefelfreien Synfuel (Gas-to-Liquids) fahren. Dieser synthetische Treibstoff enthält keinen organischen Stickstoff und hat deutlich bessere Abgaswerte als übliche Dieselkraftstoffe. Ebenso ist auf dem Schiff die neueste Propellertechnik und ein ECO Pilot im Steuerhaus verbaut. Beides führt zur Reduktion des Spritverbrauchs. Durch das innovative Rumpfdesign kann die nickoSPIRIT mit einem 552 KW Motor fahren. Dadurch werden rund 20 Prozent Treibstoff eingespart.
Eine effiziente Routenplanung spart zusätzlich Energieverbrauch und Emissionen während des Betriebs. Die Schiffe der nicko cruises Flotte sind mit Landstromanschlüssen ausgestattet und können den Hotelbetrieb durch diese externe Stromversorgung am Laufen halten, soweit in den Häfen Landstrom zur Verfügung steht. Dies spart ebenfalls Emissionen. Energieeffizienz an Bord der Schiffe ist ebenfalls wichtig, schon im Interesse der Reedereien. So wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es werden auch Kosten gesenkt. An Bord sind energiesparende LED-Beleuchtungen, intelligente Beleuchtungssteuerungen sowie energiesparende Klima- und Lüftungsanlagen bevorzugt im Einsatz.
Effizientes Abfallmanagement beginnt bereits an Bord: Alle entstehenden Abfälle werden schon dort aufwendig getrennt und einzeln gelagert. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern ist auch platzsparend. Die Abfälle werden in ausgewählten Häfen an speziell zertifizierte Partnerunternehmen abgegeben. Somit wird die fachgerechte Entsorgung sichergestellt.
An Bord wird Abwasser mit einer Osmose-Anlage in einem aufwendigen Verfahren gereinigt. Der dabei entstehende Klärschlamm wird in den Häfen von Spezialfirmen entsorgt. Das gereinigte sogenannte Grauwasser darf an die Umwelt abgegeben werden, was nur in speziellen Gebieten geschieht. Dieses Verfahren unterliegt einer strengen Kontrolle.
Abfall und Abwasser sind sehr wichtige Elemente im ökologischen Fußabdruck, weshalb beim Bau der nickoSPIRIT in neueste Technologien investiert wurde. Mit PureBlue hat nicko cruises den idealen Partner gefunden, um die Umweltauswirkungen an Bord des Schiffes weiter zu reduzieren. Durch dessen biologische Abwasserbehandlung Namens Innopack Marine Version 4.0 ist Abwasser kein Abfall mehr und kann in den Fluss abgeleitet werden, ohne der Natur zu schaden. Diese Maschine ist die kleinste und umweltreichste Anlage auf dem Markt, es werden keine Chemikalien verwendet und die Abfallmenge wird bis zur geringstmöglichen Menge reduziert. Durch den geringen Platzbedarf an Bord wird zusätzlich der Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert.
Massentourismus und eine damit verbundene Verdrängung der lokalen Einwohner ist ganz überwiegend ein Phänomen des Städtetourismus, auf den insbesondere Sharing-Economy-Plattformen und Billigflieger deutlich überdurchschnittlich abzielen. Die Flusskreuzfahrt ist mit ihren kleinen Schiffen (maximale Anzahl: 220 Reisegäste) kaum bis gar nicht an dieser Problematik beteiligt. Im Gegenteil: Sie lebt von authentischen Destinationen und attraktiven touristischen Zielgebieten.
Auch aus diesem Grund achtet nicko cruises darauf, Besucherflüsse zu entzerren und die Gäste in kleineren Gruppen auf mehrere Exkursionen und Attraktionen rund um den Zielort zu verteilen. Dies erfüllt den Anspruch der Kunden an ein differenziertes und attraktives Angebot und trägt gleichzeitig dazu bei, dass sich nicht zu viele Reisende in den Zielorten konzentrieren. Zentrale Liegeplätze, die sowohl Stadtrundgänge als auch Ausflüge mit Fahrrad oder Bus ermöglichen, erleichtern dies. Hilfreich ist auch eine Abstimmung der Reedereien untereinander zur Entzerrung der Anläufe.
Bei nicko cruises gibt es an Bord mittags und abends ein mehrgängiges, am Tisch serviertes Menü, denn die Kulinarik ist ein wichtiger Aspekt bei Kreuzfahrten. Jeden Morgen wählen unsere nicko-Gäste, was sie mittags und abends zum Hauptgang wünschen. Somit können der Koch und seine Crew optimal einschätzen, wieviel Portionen Fisch, Fleisch oder vegetarischer Hauptgang benötigt werden. Im Gegensatz zu Buffet-Restaurants gibt es somit kaum Ressourcenverschwendung.
Wir wollen schützen, was wir schätzen. Nachhaltiges Reisen ist wichtig, damit zukünftige Generationen die Wunder der Erde in voller Schönheit genießen können. Zum Flotteneinstieg der VASCO DA GAMA bei nicko cruises wurde in zweistelliger Millionenhöhe in umfangreiche Umbaumaßnahmen investiert. Dabei wurde die Schiffstechnik fundamental modernisiert, sodass sie nicht nur den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspricht, sondern weit darüber hinaus geht und bereits jetzt künftige umwelttechnische Bestimmungen erfüllt. Eine Investition dieser Größenordnung in Sachen Technik-Upgrade bei einem Schiff mit diesem Baujahr ist bislang einzigartig. Die Nachhaltigkeit des klassischen Hochseeschiffs VASCO DA GAMA stützt sich dabei auf folgende Säulen:
Im Rahmen der umfangreichen Erneuerungen erfolgte eine Generalüberholung der Motoren. Unsere VASCO DA GAMA fährt grundsätzlich mit schwefelarmen Kraftstoffen. In Häfen und sensiblen Fahrtgebieten (sog. ECA-Zonen) nutzen wir Schiffsdiesel der Sorte MGO (Marine Gas Oil), der zusätzlich weniger Feinstaub und Ruß aufweist.
An Bord ist eine selektive katalytische Reduktionstechnologie (SCR) eingebaut, bei dem mittels einer selektiven katalytischen Reduktion Harnstoff zur Neutralisation von Stickoxiden eingesetzt wird. Alle fünf Motoren sind mit SCR-Katalysatoren ausgestattet und somit werden die Stickoxide auf der VASCO DA GAMA um bis zu 95 Prozent reduziert. Die SCR-Katalysatoren an Bord der VASCO DA GAMA entsprechen dem sogenannten TIER III-Level der Abgasregularien der International Maritime Organization (IMO), die sich als Sonderorganisation der Vereinten Nationen im Rahmen des MARPOL-Übereinkommens zum Ziel gesetzt hat, die Meeresverschmutzung durch Schiffe zu reduzieren. Er übertrifft damit deutlich die aktuellen Anforderungen an den Umweltschutz in sensiblen Gebieten wie der Nord- und Ostsee und liegt bereits jetzt weit über den Anforderungen, die ab dem Jahr 2025 für das Fahren durch die norwegischen Küstenlandschaften vorgeschrieben sein werden.
Im Zuge der Modernisierung wird bei der VASCO DA GAMA auf Digitalisierung gesetzt. Maschinen und Anlagen werden fortan digital gesteuert und sorgen so für einen optimierten Ressourcenumgang.
Auf der VASCO DA GAMA kommt außerdem ein neues Abwassersystem von der in Berlin ansässigen MARTIN Systems GmbH zur Anwendung. Die in Deutschland entwickelten und hergestellten biologischen Abwasserbehandlungssysteme bieten eine hervorragende Abwasserqualität, reduzieren Schwebstoffe auf null und erfüllen die neuesten internationalen und lokalen Anforderungen ohne Chemikalienverbrauch. Dabei greift MARTIN Systems auf eine sogenannte Membrantechnologie zurück, die mit äußerst feinporigen Membranen Bakterien und Mikroplastik sowie Phosphor und Stickstoff vom Wasser trennt. Zurück bleibt geklärtes Abwasser, das Badewasserqualität erreicht und sogar in der Ostsee abgelassen werden darf, wo besonders strenge Regeln gelten. Selbstverständlich erfüllt die Abwasseraufbereitungslage BMA® 2200 S damit auch die Maßstäbe der IMO und des MARPOL-Abkommens MEPC.227(64).
Für den Unterwasseranstrich der VASCO DA GAMA wurde eine besonders umweltfreundliche, langlebige und robuste Beschichtung auf Silikonbasis gewählt, die keine Giftstoffe ins Meer abgibt. Außerdem verhindert die Beschichtung ebenso Bewuchs und Ablagerungen am Unterschiff, die aufgrund des Wasserwiderstandes für einen erhöhten Treibstoffverbrauch sorgen können. Dank des innovativen Anstrichs werden so rund sechs Prozent Treibstoff eingespart.